{{ data.msg }}

Your browser does not support all of our website’s functionality. For an improved shopping experience, we recommend that you use the most recent versions of Google Chrome, Safari, or Firefox.

Service

Elevate Your Ride

Du bist nur aus einem Grund hier: um mit dem RockShox Flight Attendant dein volles Fahrpotenzial zu entfalten.
Schau dir die folgenden Informationen an, um herauszufinden, welche Optionen für dein Fahrrad verfügbar sind, wie du das System installierst und wie du Flight Attendant an deine Anforderungen anpasst.

Kompatibilität

Jedes Flight Attendant Upgrade-Kit wird speziell für die Spezifikationen eines bestimmten Rahmens entwickelt, damit du jedes Mal eine perfekte Anpassung erhältst. Die Gabel ist auf die beabsichtigte Nutzung des Rahmens abgestimmt und der Dämpfer ist entsprechend dimensioniert, einschließlich Montagematerial und spezifischer Abstimmung. Jedem Kit liegt außerdem der Flight Attendant Pedaliersensor bei, den du in deine DUB Kurbeln einbauen kannst, damit das System jeden Tritt in die Pedale registriert. Das Flight Attendant System erfordert eine SRAM DUB Kurbel, um mit dem Pedaliersensor kompatibel zu sein. Für E-MTB-Modelle wie das Canyon Spectral:ON wird ein Shimano STEPS-kompatibler Pedaliersensor benötigt, der in den kompatiblen Kits enthalten ist.

Schau dir die Optionen unten an, um das richtige Flight Attendant Upgrade Kit für dein Fahrrad zu finden, und benutze dann die 12-stellige Teilenummer, um es bei deinem bevorzugten Fahrradladen oder Online-Händler zu bestellen.

Zugehöriges Bild

Flight Attendant Aftermarket Kit Teilenummern

Montage

Nachdem du das richtige Kit für dich gefunden und deine Flight Attendant Komponenten erhalten hast, muss das System installiert werden. Nachfolgend findest du eine Zusammenfassung der Montageanleitung. Wenn du dir unsicher bist, wende dich an deinen Fahrradhändler vor Ort und einen qualifizierten Techniker.

Gabel
Die Flight Attendant-Gabel wird genauso eingebaut wie alle anderen Single-Crown-Federgabeln von uns. Die Montageanleitung findest du im Benutzerhandbuch für die Single-Crown-Federgabel.

Hinterbaudämpfer
Flight Attendant verwendet einen Super Deluxe Hinterbaudämpfer und jedes Upgrade-Kit wird mit einem individuell abgestimmten Dämpfer für das jeweilige Fahrradmodell geliefert. Da Rahmenkonstruktionen, Anlenkungselemente und Drehmomente variieren, solltest du die Informationen des Rahmenherstellers prüfen, um die Installationsverfahren für den Hinterbaudämpfer zu bestätigen. Du kannst auch das Benutzerhandbuch für den Hinterbaudämpfer lesen, um weitere Informationen zu erhalten.

Flight Attendant Pedaliersensor
Der Pedaliersensor für das Flight Attendant System wird benötigt, um die Daten des Fahrers in das System einzuspeisen und die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Jedes Flight Attendant Upgrade Kit wird mit einem Flight Attendant Pedaliersensor geliefert, der mit jeder SRAM DUB MTB-Kurbel außer DH-Versionen funktioniert.
SRAM DUB MTB-Kurbeln werden mit zwei verschiedenen Wellentypen hergestellt, DUB SL und DUB. Du musst den Typ deines Fahrrads bestimmen, um den Flight Attendant Pedaliersensor richtig zu installieren.

Zugehöriges Bild

DUB SL (silber) und DUB (schwarz)

Zugehöriges Bild

DUB SL (silberne Spindel mit schwarzem Kunststoffring) und DUB (schwarz)

Die DUB-Version der Kurbel hat eine ganz schwarze Spindel mit dem Schriftzug "DUB" in der Mitte, die direkt in den Kurbelarm gepresst wird. Bei diesen DUB Kurbeln wird der Flight Attendant Pedaliersensor wie unten abgebildet direkt in die Spindel eingebaut.

Die Kurbel der DUB SL-Version hat eine silberne Spindel mit dem Schriftzug „DUB SL“ in der Mitte, die mit dem Kurbelarm verbunden ist. Bei diesen DUB SL Kurbeln gibt es einen schwarzen Kunststoffring, der die Verbindung zwischen der Spindel und dem Kurbelarm abdeckt. Bevor du den Flight Attendant Pedaliersensor anbringst, musst du den Kunststoffring entfernen.
Die Demontage kann mit oder ohne montierte Kurbel mit einem Reifenheber aus Kunststoff erfolgen.

DUB SL Kunststoffring Entfernung

Zugehöriges Bild

Suche den schwarzen Kunststoffring in der silbernen DUB SL Spindel.

Zugehöriges Bild

Benutze einen Plastikreifenhebel, um die innere Lippe des Dichtungsrings zu greifen.

Zugehöriges Bild

Hebe mit dem Reifenheber den Dichtungsring auf

Zugehöriges Bild

Wenn der Dichtungsring entfernt ist, kann der Pedaliersensor eingebaut werden.

Installation des Flight Attendant Pedaliersensors

Zugehöriges Bild

Setup Übersicht

Sobald deine Gabel, dein Hinterbaudämpfer und dein Pedaliersensor installiert sind, kannst du das Flight Attendant System für dich einrichten!
Du kannst das Flight Attendant Benutzerhandbuch lesen, um alle Details und Anpassungsmöglichkeiten des Flight Attendant Systems zu entdecken, aber wir haben unten ein paar Videos für dich zusammengestellt.
Flight Attendant ansehen: Schnellstart-Video unten für einen Überblick über das Koppeln des Systems, die Einrichtung des Fahrwerks und die Kalibrierung, auf die wir später noch genauer eingehen werden.

Koppeln

Als Erstes musst du das System koppeln.
Schau dir das folgende Video an, um zu erfahren, wie du den Pedaliersensor aufweckst und das System koppelst.

Fahrwerks-Einstellung

Als Nächstes musst du den Luftdruck in deiner Gabel und deinem Hinterbaudämpfer einstellen. Ein guter Ausgangspunkt dafür ist die RockShox Trailhead App. Die Trailhead-App schlägt dir den Anfangsluftdruck und die Zugstufeneinstellungen für deine Gabel und deinen Hinterbaudämpfer vor. Suche einfach die Seriennummer auf deiner Gabel und dem Hinterbaudämpfer und gib sie in der App ein. Die App fragt dich nach dem Gewicht des Fahrers, wenn es sich um ein E-Bike handelt, und nach dem gewünschten Sag für deinen Dämpfer.
Nimm dann die vorgeschlagenen Einstellungen an deiner Gabel und deinem Hinterbaudämpfer vor. Weitere Informationen darüber, wie und warum du bestimmte Einstellungen vornehmen kannst, findest du in der Anleitung zum Einrichten und Abstimmen des Fahrwerks oder im Flight Attendant: Video zur Fahrwerkseinstellung unten.

Kalibrierung

Sobald das System gekoppelt und der Luftdruck des Fahrwerks eingestellt ist, kannst du den Kalibrierungsprozess abschließen. Dieser Prozess stellt sicher, dass das System auf die spezifische Geometrie deines Bikes sowie auf den Luftdruck und den Sag deines Fahrwerks abgestimmt ist. Wenn das System einmal kalibriert ist, musst du es nicht mehr kalibrieren, es sei denn, du änderst den Federweg der Gabel oder deine Sag-Position erheblich.
Sieh dir das folgende Video an, um den Kalibrierungsprozess abzuschließen.

Flug antreten

Sobald du den Kalibrierungsprozess abgeschlossen hast, kannst du deine erste Fahrt mit Flight Attendant antreten. Das Flight Attendant System bietet jedoch noch viele weitere Vorteile und anpassbare Funktionen. Wenn du mehr erfahren möchtest, schau dir das vollständige Flight Attendant Benutzerhandbuch an, sieh dir die anderen Videos zum Flight Attendant System an, besuche die SRAM AXS App, mit der du dein komplettes AXS System individuell anpassen kannst, oder besuche die RockShox Flight Attendant FAQ für weitere Informationen.