Die Geschichte von Avid: fesselnd durch und durch

KLEINE DETAILS. GROSSE WIRKUNG. Dieses Konzept war die Geburtsstunde von Avid und es wird noch heute bei jedem unserer Produkte angewendet. Seit 1991 arbeitet Avid hart daran, dich mit den bedeutendsten Verbesserungen der Branche zu versorgen und solch bahnbrechende Neuerungen einzuführen, dass man sich ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen kann.

Unser erstes Produkt, der Microdapter, war ein einfacher Adapter, der Mountainbike-Fahrern eine völlig neue Auswahl niedriger Gänge zur Verfügung stellte. Hierbei handelte es sich nur um ein kleines Detail, das allerdings einen großen Unterschied bewirkte. Als wir 1994 Speed Dial® entwickelten, machte sich niemand sonst Gedanken darüber, wie man Felgenbremsen mit einer besseren Modulation versehen könnte. Unsere Felgenbremsen waren von so guter Qualität, dass sich ein führendes Mountainbike-Magazin sogar zu folgendem Kommentar hinreißen ließ: „Warum noch Scheibenbremsen verwenden, wenn es derartige Felgenbremsen gibt?“. Dieser Kommentar galt selbstverständlich nur so lange, bis wir die Scheibenbremsenwelt durch die Einführung unserer Ball-Bearing-Scheibenbremse auf den Kopf stellten. Diese Scheibenbremse war jeder auf dem Markt erhältlichen mechanischen oder hydraulischen Bremse überlegen. Und da gute Bremsen mit der Einfachheit ihrer Montage stehen und fallen, haben wir die einfachste Einrichtung aller Zeiten entwickelt: das 3D-Bremssattel-Ausrichtungssystem. Damit konnten wir einen Vorgang, der eigentlich schon immer einfach hätte sein sollen, auch wirklich erheblich vereinfachen. Wiederum nur eine kleine Neuerung, aber mit welchem Ergebnis!

Es ist wie das Drehbuch eines Oscar prämierten Films. Wenn Avid sich mit hydraulischen Scheibenbremsen beschäftigt, muss einfach etwas Aufregendes dabei herauskommen. Und genau das ist auch der Fall. Dank Innovationen wie der Taperbore-Technologie, Druckpunkteinstellung, Power Reserve Geometry und einer präzisen tropffreien Entlüftung wächst Avid schneller als jemals zuvor. So haben wir schon immer für aufregendere Fahrerlebnisse gesorgt.

The Avid Story: A Gripping Tale

SMALL DETAILS. BIG DIFFERENCE. With this concept came the genesis of Avid, which you can still see in every product we make. Since 1991, Avid has been working hard to bring you the industry’s most dramatic improvements and make enhancements so sweet it’s hard to imagine riding without them.

The very first product we made—the Microdapter—was simply an adapter that allowed mountain bikers to gain a whole new range of low gears. It was a small detail, but made a huge difference. When we invented Speed Dial® in 1994, nobody else was even thinking about how to give rim brakes better modulation. Our rim brakes got so good that a leading mountain bike magazine (can you use its name?) even commented, “Who needs disc brakes when you have these?” Of course, that was before we turned the disc brake world on its head by introducing a cable-actuated disc—our Ball Bearing Disc Brake—that outperformed any brake on the market, mechanical or hydraulic. Because brakes are only as good as their installation, we created the easiest setup around—the Tri-Align Caliper Positioning System. With this we made something that always should have been a simple job actually simple. Another small feature, but what a big deal.

It’s like the script to a great movie. You just knew that when Avid got into the hydraulic disc brake game, it was going to get exciting. And it has. Thanks to details like Taperbore Technology, Contact Point Adjustment, Power Reserve Geometry and a precise, drip-free bleeding process, Avid is growing faster than ever. All the while leaving great rides in our wake.