Vivid R2C

Die legendäre Vivid ist wie ein „Streckenflüsterer“. Selbst in den ausweglosesten Situationen kennt unsere robusteste Stahlfeder stets den richtigen Ausweg. Jede Strecke, jederzeit. Das Vertrauen der Vivid lässt sich durch nichts erschüttern. Von Downhill-Rennen bis hin zu Freeride Extreme, die Vivid vereint extreme Widerstandsfähigkeit mit den präzisen Einstellmöglichkeiten, die so wichtig sind, wenn man im großen Stile unterwegs ist. An den durch Laser-Ätzung angebrachten Bedienelementen kannst du die Zugstufe am Anfangs- und Endhub sowie die Low-Speed-Druckstufe einstellen, damit dieser Dämpfer genauso spielerisch über Geröll rast wie über plötzlich auftretenden Geländeabfall. 

Weitere Bilder

Bestimmte Versionen des auf dieser Seite aufgeführten Produkts sind nicht zum Kauf erhältlich und werden nur ab Werk an Fahrrädern montiert. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Händler.

Händler suchen Product Matrix

Spezifikationen

Specifications for Vivid R2C

Reihenfolge468 g, *Gewichtsangabe mit 222 x 70 mm, ohne Kleinteile und Feder
DämpfungGetrennte Zugstufeneinstellbarkeit für Anfang und Ende des Dämpferhubs, Low-Speed-Druckstufe
Ausführungen200 x 57, 216 x 63, 222 x 70, 240 x 76, 267 x 89
FederStahlfeder
FedereinstellungVorspannung
SchaftmaterialAluminium 7075
GehäusematerialGeschmiedetes Aluminium
GehäusefarbeHartanodisiert

Technologien

Counter Measure

Die neue Vivid wurde für die Besten unter euch entwickelt und bietet einige Funktionen, die früher noch als unmöglich galten. Mit Technologien wie Counter Measure, bei der der Losbrechwiderstand des Dämpfers praktisch auf null reduziert wird, wird aus kleinen Schlägen eine butterweiche Strecke mit perfekter Bodenhaftung.

Mehr...

Dual Flow Adjust™

DFA ist ein bisschen wie Glam Metal. Zwei Dinge, die eigentlich so gar nicht zusammenpassen, aber auf magische Weise harmonieren. Angenommen, du fährst auf einem Kurs mit monströsen Abfahrten und unzähligen Schlägen, die dich ausbremsen. Normalerweise müsstest du deine Federgabel auf eines der beiden Merkmale einstellen. Doch hier weigert sich RockShox DFA und verwendet seine unabhängigen dualen Dämpfungskreisläufe, um auf beides vorbereitet zu sein. So werden starke Stöße absorbiert und die Fahrt ist dennoch weich genug für die kleinen Schläge – genau wie Make-up und Metal. 

Mehr...

Rapid Recovery™

Wer wünscht sich nicht einen größeren Federweg für aufeinanderfolgende Schläge? Dank des Rapid Recovery-Systems kehrt der Dämpfer nach aufeinanderfolgenden Schlägen schneller in seine Ausgangsposition zurück, was dem Rad eine präzisere Bodenhaftung ermöglicht. Dieses aktivere Dämpfungssystem versagt nicht und sorgt für eine Fahrt mit höherer und weicherer Federhärte. Mit Rapid Recovery profitiert der Fahrer von einem größeren Federweg für eine sanftere und kontrolliertere Fahrt bei jedem Schlag.

Mehr...


Service

Documents Available for Vivid R2C

See more documents available for RockShox products.


SRAM Warranty (2.19 MB, PDF) - 28 Seiten

Languages covered: EN, DE, ES, FR, IT, NL, PT, JA, ZH, PL, DA, CS, EL, RO, FI, SV, GA, BG, MT, SK, SL, HU, ET, LV, LT, KO, RU
Aktualisiert Juni 16, 2015

Vivid R2C

The legendary Vivid is like a “Trail Whisperer.” Even in the most impossible situations, our most rugged coil shock always knows just the right way to get it done. Any trail, any time. Nothing shakes the Vivid’s confidence. From downhill racing to extreme freeride, the Vivd combines extreme durability with the precise adjustments that matter when you’re going big. Laser-etched controls let you dial in beginning and ending-stroke rebound as well as low-speed compression, making this shock fly through rock gardens as smoothly as it absorbs a sudden drop in altitude. 

Alternate views

MSRP
USD: $430
Euro: €388
Euro MSRP includes VAT

Some variations of this product featured on this page are not available for purchase and are installed on bicycles as original equipment only. See your dealer for details.

Find a Dealer Product Matrix

Specs

Specifications for Vivid R2C

Weight468g, *Weight based on 222x70 without hardware and spring
DampingExternal beginning stroke rebound, ending stroke rebound, low speed compression
Configurations200x57, 216x63, 222x70, 240x76, 289x67
SpringSteel coil
Spring AdjustPreload
Shaft Material7075 Aluminum
Body MaterialForged Aluminum
Body FinishHard Anodized

Technology

Counter Measure™

Engineered For The Elite, the new Vivid conquers several once-thought-impossible engineering feats. Technologies like Counter Measure, which reduces the breakaway force of the shock to virtually zero pounds, transforming small bumps in to traction-generating performance.

Read More

Dual Flow Adjust™

DFA’s kind of like Glam Metal. Two things you’d never think could go together, but somehow work like magic. Let’s say you’re riding a course with both monster drops and lots of braking bumps. Convention says you have to adjust your fork to handle one or the other. RockShox DFA says no, use its dual independent damping circuits to tune it to handle both. Absorbing the big hits while staying plush through the small stuff, like makeup and metal.

Read More

Rapid Recovery™

Who doesn't want more available wheel travel for successive hits? The Rapid Recovery System allows the shock to recovery faster between consecutive bumps, letting the wheel track the ground with greater precision. This more active suspension system, doesn’t pack up and enables the bike to ride in a higher and softer part of the spring rate.  Rapid Recovery gives the rider access to more available wheel travel, bump after bump, to achieve a smoother and more controlled ride.

Read More


Service

Documents Available for Vivid R2C

See more documents available for RockShox products.


SRAM Warranty (2.3 MB, PDF) - 28 Pages

Languages covered: EN, DE, ES, FR, IT, NL, PT, JA, ZH, PL, DA, CS, EL, RO, FI, SV, GA, BG, MT, SK, SL, HU, ET, LV, LT, KO, RU
Updated September 17, 2013