Eine Technologie.

X-Glide™ 2

Die X-GLIDE 2™ ist die nächste Generation unserer X-GLIDE™-Technologie. Sie wurde speziell für unsere EAGLE™-Zwölffach-Kassette optimiert – für eine schnelle und präzise Schalt-Performance in allen Gängen. Die X-GLIDE™-Technologie erhöht die Kettenspannung auf den größeren Ritzeln.

Flow Link™

Die ultraglatten Innenlaschen der Kette sind vollkommen frei von Kanten. Dadurch wird die Reibung an Kassette und Kettenblatt verringert. Das Ergebnis: geräuscharme Performance und eine höhere Lebensdauer der Komponenten. Das Ketten-Design ermöglicht ein schmaleres Profil. Die Kette ist so verwindungssteifer. Durch ihre glatteren Außenlaschen ist die Vernietung gleichmäßiger und die Zugfestigkeit höher.

Carbon Tuned™

Festigkeit und Steifigkeit, wo du sie brauchst, geringes Gewicht, wo du es möchtest. Das SRAM Design mit der exklusiven Carbon-Ummantelung erhöht die Dicke und Steifigkeit in Bereichen mit besonders hoher Belastung. Die zulaufende, stufige Carbon-Architektur sorgt für größtmögliche Gewichtsersparnis ohne Einbußen bei der Festigkeit.

X-Sync™ 2

X-SYNC™ 2 EAGLE ist die neueste Entwicklung unserer SRAM X-SYNC™-Technologie. Das Zahnprofil des Kettenblatts erhöht die Kettenspannung und den Wirkungsgrad beim Pedalieren. Die Lebensdauer des Kettenblatts ist höher, da die X-SYNC EAGLE™-Technologie Reibung und Verschmutzung verringert.

X-Horizon™

Das Parallelogramm-Design dieses Schaltwerks begrenzt die Bewegung entlang der Horizontalachse, beseitigt damit das sogenannte „Ghost-Shifting“ und reduziert gleichzeitig die Schaltkraft. Für schnellere und exaktere Schaltvorgänge gewährleistet der große Versatz des oberen Schaltröllchens einen konstanten Kettenabstand in jedem Gang.

Die Bewegung des Schaltwerks ist auf die Horizontalachse begrenzt.
Der Versatz des oberen Schaltröllchens sorgt für einen konstanten Kettenabstand.

X-Sync™

Ein CNC-gefrästes Muster mit abwechselndem breiten und engen Zahnabstand wird um das gesamte Kettenblatt wiederholt und imitiert so perfekt die inneren und äußeren Glieder für optimale Kontrolle.

X-Dome™

Durch die X-DOME-Technologie entsteht eine unglaublich leichte, präzise und robuste Kassette. Das offene Design weist den Schmutz besser ab und bietet dir eine reibungslosere Schaltleistung und eine längere Lebensdauer der Komponenten.

Roller Bearing Clutch™

Die Roller Bearing Clutch-Technologie macht wackelnden Schaltwerken und schlagenden Ketten ein Ende – ohne Einbußen bei der Präzision.

MINI CLUSTER™

The MINI CLUSTER™ hybrid cassette construction combines three small cogs that are CNC-machined out of a single block of billet steel with an additional eight cogs that are individually pinned together. The result: a cassette that’s light, durable and equipped with a 10-42 gear range that’s a perfect fit for any ride.

Cage Lock™

Dank der CAGE LOCK™-Technologie im Schaltwerk gehen der Aus- und Einbau des Hinterrads sowie die Kettenmontage schneller und einfacher denn je. Einfach den Käfig nach vorne schieben (um die Kettenspannung zu lösen) und verriegeln.

Einfach den Käfig nach vorne schieben (und dadurch die Kettenspannung lösen) und verriegeln. Die Kette bleibt dabei völlig schlaff und das Schaltwerk wird beiseitegeschoben. Anschließend den Käfig einfach wieder entriegeln und deine Fahrt kann weitergehen.

XD-Antriebskörper™

XD™ ist ein Antriebskörperdesign für Kassetten, mit dem ein kleines Ritzel mit 10 Zähnen verwendet werden kann und das den Kontakt zur Kassette verbessert.

Hard Chrome™

Die SRAM HARD CHROME™-Kette hat eine viermal höhere (Verschleiß-) Festigkeit als unsere anderen Ketten. Dies liegt an unserem neuen Bearbeitungsverfahren für die inneren Glieder und Rollen. Die Push-Pin-Festigkeit und die Gesamtfestigkeit entsprechen unseren aktuellen Ketten. Die HARD CHRME™-Kette hält länger und ist äußerst stabil.

X-Actuation™

Die speziell für SRAM 1x™ entwickelte X-ACTUATION™-Technologie sorgt für präzise und konstante Schaltvorgänge entlang der gesamten Kassette.

Rolling Thunder™

Drei Kugellagerreihen für keinerlei Reibung oder Spiel senken den Kraftaufwand beim Schalten und sorgen für langfristige Leistung bei jeder Witterung

JET™

Die Kassette mit ihrem schwarzen JET™-Finish sieht nicht nur schick aus, sie bietet auch bei jeder Fahrt optimale Performance. Das JET-Finish bietet eine höhere Korrosionfestigkeit.

Speed Metal™

11-Gang-Schaltung aus Vollmetall für scharfe und präzise Schaltvorgänge

MINI BLOCK™

Mit der leichten, robusten und präzisen MINI BLOCK™ X-DOME™-Kassette findest du für jede Fahrt den richtigen Kraftaufwand. Diese für Abfahrten konzipierte 7-fach-Kassette verfügt über einen optimierten Gängebereich ohne lästige doppelte oder dreifache Schaltvorgänge, um in den gewünschten Gang zu wechseln.

Jaws™

Grip Shift-Schalthebel und Griff sind sicher miteinander verbunden und Klemmen aus geschmiedetem Aluminium an beiden Enden sorgen für noch besseren Halt am Lenker.

E-BLOCK™

Die E-BLOCK™-Schalttechnologie ist eine grundlegende Neuentwicklung für Kettenschaltungen. Auf der E-BLOCK™-Kassette hat die Kette an jedem Ritzel eine festgelegte Gliederpositionierung. Die Ritzel wurden so konzipiert, dass sie mit inneren und äußeren Kettengliedern funktionieren. Dies ermöglicht eine optimale Schaltleistung nach innen und außen. Das Ergebnis ist präzises und robustes Schalten in jeder Situation, auch bei vollständiger Unterstützung durch den Motor.

One. Technology.

X-Glide™ 2

X-Glide™ is next generation of SRAM X-GLIDE™ technology optimized for the EAGLE™ 12-speed cassette. It provides quick, precise, power-on shifting performance throughout the gear range, and increases chain retention on larger cogs.

Flow Link™

Ultra-smooth chain inner-plates are completely devoid of square edges, resulting in a chain that engages the cassette and chainring with far less friction, for quieter performance and better wear life. The design allows a narrower overall profile that can withstand greater angles, and also allows for a flatter outer-plate, which means more consistent chain riveting and enhanced overall strength.

Carbon Tuned™

Strength and stiffness where you need it, lightweight like you want it. Proprietary SRAM carbon lay-up design increases thickness and stiffness at critical stress areas. Tapered, terraced, carbon architecture ensures the greatest weight savings without compromising strength.

X-Sync™ 2

X-SYNC™ 2 Eagle is the next evolution of SRAM X-SYNC™ technology. The aggressive teeth design provides better chain retention for a smoother, more efficient pedal feel. With a focus on long wear-life, the X-SYNC EAGLE™ design reduces friction and the accumulation of mud, grit and grime.

X-Horizon™

This rear derailleur’s “straight parallelogram” design limits all movement to the horizontal axis, which makes ghost shifting impossible while also reducing shift force. For quicker, more exact shifting, the large upper pulley offset design maintains a consistent chain gap across all gears.

Derailleur movement limited to horizontal axis.
Upper pulley offset provides constant chain gap.

X-Sync™

A CNC-machined, “wide tooth, narrow tooth” pattern is repeated around the entire chainring, perfectly mirroring the chain’s inner and outer links for maximum control.

X-Dome™

X-DOME technology creates an incredibly lightweight, precise and strong cassette. The open design aids in mud clearance, giving you cleaner shifting performance and longer component life.

Roller Bearing Clutch™

Roller Bearing Clutch technology eliminates derailleur bounce and chain slap without sacrificing precision.

MINI CLUSTER™

The MINI CLUSTER™ hybrid cassette construction combines three small cogs that are CNC-machined out of a single block of billet steel with an additional eight cogs that are individually pinned together. The result: a cassette that’s light, durable and equipped with a 10-42 gear range that’s a perfect fit for any ride.

Cage Lock™

With CAGE LOCK™ technology in the rear derailleur, wheel removal and installation—as well as chain installation—becomes faster and simpler. Just push the cage forward to create slack and lock it into place.

Just push the cage forward—creating slack—and lock it in place. The chain stays perfectly loose, letting the derailleur swing out of the way. When you’re ready to ride again, simply unlock the cage and go.

XD Driver Body™

XD™ is a cassette driver body design that allows the use of a 10-tooth small cog and provides an improved interface with the cassette.

Hard Chrome™

The SRAM HARD CHROME™ chain has four times the elongation (wear) resistance to our other chains. This is due to the new finishing process on the inner links and rollers. Push pin strength and ultimate strength are equivalent to our current chains. The HARD CHROME™ chain lasts longer and is just as strong.

SRAM 10 Speed (—) vs 11 Speed Elongation ()

X-Actuation™

Developed specifically for SRAM 1x™, X-ACTUATION™ keeps shifting sharp and consistent across the entire cassette.

Rolling Thunder™

Three rows of ball bearings provide zero friction or play—reducing the force needed to shift and promoting long-term performance under all weather conditions with Grip Shift.

JET™

With durable JET™ black finish, the cassette looks as tough as it performs—ride after ride. JET™ finish provides a higher level of corrosion resistance.

Speed Metal™

Full metal, 11-speed indexing keeps shifting crisp and precise with Grip Shift.

MINI BLOCK™

Light, strong and precise, the MINI BLOCK™ X-DOME™ cassette lets you bring the right kind of power to every ride. This 7-speed cassette designed for downhill features an optimized gear range that eliminates the need for double/triple shifts to get in the gear you want.

Jaws™

Once the Grip Shift shifter and grip interlock securely, forged aluminum clamps on either end reinforce the assembly by locking tightly to handlebar.

E-BLOCK™

E-BLOCK™ shifting technology is a fundamental redevelopment of external drivetrain shifting. On the E-BLOCK™ cassette, the chain has a defined link position on each cog. Cog architecture has been engineered to work with both inner and outer links of the chain, which allows extremely refined shifting for both inboard and outboard shifts. The result is precise and robust shifting performance in any situation, even with full motor support.