Level Ultimate

Die beste Level

Wie der Name schon sagt, ist das unser ultimatives Bremsendesign für Cross-Country- und leichte Trail-Fahrten. Wir haben die gleiche Technologie der Bremse verwendet, mit der Loic Bruni Downhill-Weltmeister wurde, und haben sie in einem kleineren, eleganteren, leichteren und für XC-Fahrten optimierten Paket verpackt. Der Carbon-Hebel sorgt dank der Drehgrifflager und unseres DirectLink™-Designs für eine präzise und saubere Bremsleistung. Außerdem fühlt er sich während der gesamten Fahrt gut an, weil er auf unseren Monoblock-Bremssattel mit zwei Kolben abgestimmt wurde. Dank des erstklassigen Wärmemanagements und der weichen Kolbenbetätigung dieses Bremssattels kannst du den für dich richtigen Bremspunkt exakt bestimmen. Darüber hinaus vereinfacht das BLEEDING EDGE™-Design die Wartung der Bremsflüssigkeit erheblich.

Weitere Bilder

MSRP*
USD: $297
Euro: €324
Euro MSRP includes VAT

Bitte lesen Sie unsere Produktauthentifizierung Warnung

*Höchster Empfohlener Verkaufspreis

Händler suchen Product Matrix

Spezifikationen

Specifications for Level Ultimate

Reihenfolge318g
HebelmaterialCarbon
BremssatteldesignMonoblock-Bremssattel mit 2 Kolben
FarbeSchwarz anodisiert
ScheibeZweiteilige CLX-Scheibe
BremsbelagOrganisch mit Aluminiumverstärkung
BremsflüssigkeitDOT 5.1
EinstellungGriffweiteneinstellung mit Werkzeug
Technology Highlight(s)DirectLink™, ausdehnbare Blase, Verschließen der Synchronisierungsöffnung, Drehgrifflager, Bleeding Edge™, Wärmeschutz
MaterialAluminium
Belag / HalterMontage von oben
EinsatzbereichXC, Trail
SystemOffenes System
GelenkLager
Scheibengrößen140 (hinten), 160, 180 mm
Drei-Achsen-Bremssattel-AusrichtungssystemNein
Speed DialNein
Bend Zone™Ja
BeidhändigJa
Rostfreie KleinteileTitan
SonstigeBenötigt Bleeding Edge™-Entlüftungsadapter
Im Handel erhältlichJanuar 2016

Technologien

Bleeding Edge

Die Bleeding Edge™-Technologie ermöglicht schnelles und einfaches Entlüften der Bremsen. Dank dem neuen Flüssigkeitskanal und der neu gestalteten Entlüftungsöffnung kann die Flüssigkeit einfacher durch den Bremssattel gepumpt werden. Ein spezieller Adapter lässt sich auf die Entlüftungsöffnung stecken und dichtet das System ab, um das Eindringen von Luft und Flüssigkeitsverlust zu vermeiden.

Mehr...

DirectLink™

SRAMs DirectLink-Hebeldesign sorgt für ein solides, positives Bremsgefühl, sobald der Bremshebel gezogen wird – eine kompromisslose Lösung für präzise Kontrolle.

Mehr...

DOT 5.1™

Hitze ist der Feind jedes Bremssystems. Durch besseres Hitzemanagement wird auch deine Fahrt erheblich sicherer. Wir haben nämlich herausgefunden, dass es bei DOT 5.1 dreimal länger dauert als bei DOT 4, bis der Siedepunkt erreicht ist. Dies sorgt für reibungslose und nie nachlassende Bremskraft unter noch extremeren Bedingungen.

Mehr...

Expandable Bladder

SRAMs neues Bremshebeldesign umfasst eine neue Blasenform, mit der sich Luftbläschen regulieren und verringern lassen. Die Blase ist speziell geformt, um Luft aus dem Hebel herauszupumpen und die Flüssigkeit genau dorthin zu transportieren, wo sie gebraucht wird. Das Ergebnis ist eine verbesserte Gegendruckentlastung für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.

Mehr...

Heat Shield

The stainless steel heat shields breaks the thermal connection between the pad and caliper body, reducing caliper fluid temperature by about 20C even in the most extreme testing conditions.

Mehr...

Drehgrifflager

Gedichtete Präzisionslager am Drehgriff sorgen für eine saubere, präzise Griffbewegung und ermöglichen leichtgängige Betätigungen mit nur einem Finger.

Mehr...

Kompatibel mit MatchMaker und MMX

Mit Matchmaker sparst du Gewicht und Platz an deinem Lenker. Matchmaker nimmt Avid-Bremsgriffe, SRAM®-Triggerschalter und verschiedene RockShox-Einstellknöpfe in Form einer leichten und ordentlichen Klemmschelle auf – so geht für alle weltweiten Platzsparer am Lenker ein Traum in Erfüllung. Das System ist in zwei Versionen erhältlich: Matchmaker™ X bietet Platz für RockShox® XLoc und ist mit XX- und X0-Bremsen kompatibel. Der herkömmliche Matchmaker™ ist ebenfalls erhältlich und funktioniert mit jeder geteilten Lenkerklemmung und jedem PushLoc-System von RockShox®.

Mehr...

PiggyBack™ Reservoir

Das Bremsflüssigkeitsreservoir bei SRAMs aktuellem Hebeldesign ist auf optimale Leistung und einfaches Handling ausgerichtet. Das PiggyBack-Reservoir bietet eine einfache und sichere Lösung zur Kontrolle der Bremsflüssigkeit und ermöglicht außerdem die beidseitige Montage der Hebel – so kannst du deine Hebel am Lenker vertauschen und problemlos wie auf einem Motorrad bremsen.

Mehr...

Timing Port Closure

Die Synchronisierungsöffnung einer Hydraulikbremse ist die Verbindung zwischen dem Reservoir und der Hauptzylinderbohrung. Wenn der Hebel betätigt wird, passiert eine Topfmanschette diesen Bereich und schließt die Öffnung, wodurch das System unter Druck gesetzt wird. SRAMs neues TPC Plus-System zum Verschließen der Synchronisierungsöffnung verfügt über widerstandsfähige Dichtungen und eine ultraweiche Zylinderbohrungsoberfläche für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.

Mehr...


Service

Documents Available for Level Ultimate

See more documents available for SRAM MTB products.


SRAM Warranty (2.19 MB, PDF)

EN, DE, ES, FR, IT, NL, PT, JA, ZH, PL, DA, CS, EL, RO, FI, SV, GA, BG, MT, SK, SL, HU, ET, LV, LT, KO, RU
28 Seiten Aktualisiert Juni 16, 2015

Level Ultimate

LEVEL BEST

As its name implies, this is our Ultimate brake design for cross-country and light trail use. We took the same technology used in the brake that Loic Bruni rode to a Downhill World Championship and packed it into smaller, sleeker, lighter-weight and XC-optimized package. The carbon-fiber level blade pulls crisp and clean thanks to pivot bearings and our DirectLink™ design. And it maintains that feel throughout the ride because it is matched to our monoblock, two-piston caliper. This caliper’s superior heat management and smooth piston actuation give you braking power exactly when and how you need it. And the BLEEDING EDGE™ design significantly simplifies fluid maintenance.

Alternate views

MSRP*
USD: $297
Euro: €324
Euro MSRP includes VAT

Please see our Product Authentication Warning

*Maximum Suggested Retail Price

Find a Dealer Product Matrix

Specs

Specifications for Level Ultimate

Weight318g (direct mount, 800mm hose, 160mm CLX rotor, Ti hardware)
Lever MaterialCarbon
Caliper DesignMonoblock 2-piston caliper
FinishBlack Anodized
Rotor2-piece CLX
PadAluminum-backed organic
FluidDOT 5.1
AdjustmentTooled reach adjust
Technology Highlight(s)DirectLink™, Expandable Bladder, Timing Port Closure, Lever Pivot Bearings, Bleeding Edge™, Heat Shield
MaterialAluminum
Pad / HolderTop loading
Intended UseXC, Trail
SystemOpen system
PivotBearings
Rotor Sizes140 (rear), 160, 180mm
Tri-Align Caliper Positioning SystemNo
Speed DialNo
Bend Zone™Yes
AmbidextrousYes
Stainless HardwareTitanium
OtherRequires Bleeding Edge™ bleed adapter
Retail AvailabilityJanuary 2016

Technology

Bleeding Edge

Bleeding Edge™ technology makes bleeding brakes quick and simple. An updated fluid path and bleed porting make it easier to push fluid through the caliper. A dedicated bleed adapter plugs into the bleed port and seals the system to minimize air contamination and fluid loss.

Read More

DirectLink™

SRAM’s DirectLink lever design produces a solid, positive feel the second you squeeze the lever to engage the brake It offers a no-nonsense solution to give you precise control.

Read More

DOT 5.1™

Heat is an enemy of any brake system, so advancements in heat management mean advancements in your ride. We found that in our systems DOT 5.1 takes almost three times longer to boil than DOT 4, thus allowing flawless, fade-free performance in even more extreme conditions.

Read More

Expandable Bladder

SRAM’s new brake lever design includes a reshaped bladder that helps regulate and reduce air bubbles. The bladder is specifically shaped to evacuate air from the lever and push the fluid exactly where it’s needed. The result is improved back-pressure relief, which produces dependable braking power and consistency.

Read More

Heat Shield

The stainless steel heat shields breaks the thermal connection between the pad and caliper body, reducing caliper fluid temperature by about 20C even in the most extreme testing conditions.

Read More

Lever Pivot Bearings

Precision sealed bearings at the lever pivot enhance the clean, crisp lever actuation and consistent, light, one-finger feel.

Read More

MatchMaker and MMX Compatible

Save weight and clutter on the bar with Matchmaker. It holds Avid levers, SRAM® triggers, and various RockShox® controls, all with one tidy, light, clamp--a dream come true for handlebar component footprint conservationists the world over. Available in two versions: Matchmaker™ X integrates the RockShox®XLoc and is compatible with XX and X0 brakes. Standard Matchmaker™is also available and works with any split-clamp design and RockShox® PushLoc.

Read More

PiggyBack™ Reservoir

The brake fluid reservoir on SRAM’s latest lever design is optimized for both performance and ease of use. The PiggyBack Reservoir offers a simple, failsafe way to manage brake fluid, and also allows for ambidextrous lever placement—so you can switch your levers on the handlebar and run them moto without hassle.

Read More

Timing Port Closure

A hydraulic brake’s timing port is the connection between the reservoir and the master cylinder bore. When the lever is squeezed, a cup seal passes this area and closes the port, which pressurizes the system. SRAM’s new timing port closure system features durable seals and an ultra-smooth cylinder bore finish, producing dependable braking power and consistency.

Read More


Service

Documents Available for Level Ultimate

See more documents available for SRAM MTB products.


SRAM Warranty (2.19 MB, PDF)

EN, DE, ES, FR, IT, NL, PT, JA, ZH, PL, DA, CS, EL, RO, FI, SV, GA, BG, MT, SK, SL, HU, ET, LV, LT, KO, RU
28 Pages Updated June 16, 2015